Zum Inhalt springen
AI & Business
Solutions
Research & Development

Odoo Website duplizieren: eine komplette Website 1:1 kopieren, auch auf eine andere Instanz

≈ 2 Min. Lesezeit

Wer eine Odoo-Website neu aufbaut oder überarbeitet, will das nicht am offenen Herzen der Live-Umgebung tun. Odoo kann zwar mehrere Websites in einer Datenbank betreiben, bietet aber keine Funktion, eine bestehende Website als Ganzes zu kopieren. Diese Lücke haben wir mit einer Eigenentwicklung geschlossen.

Was wir gebaut haben

Unser Modul Website Duplicate erstellt mit einem Klick eine vollständige, eigenständige 1:1-Kopie einer Odoo-Website, wahlweise auf derselben Instanz oder auf einer anderen Odoo-Instanz derselben Version. Auf dem Formular einer Website erscheint dafür der Knopf «Website duplizieren». Er öffnet einen Dialog, in dem Sie den Namen der Kopie vergeben, das Ziel wählen und steuern, welche Bestandteile mitkommen: Menüs, Weiterleitungen, dynamische Snippet-Filter, Modell-Seiten und angepasste Medien.

Die Kopie übernimmt alles, was eine Website ausmacht: die Grundeinstellungen (Sprachen, Logo, Favicon, Social-Media-Angaben, Theme), alle Seiten samt Inhalten und SEO-Angaben pro Seite, die komplette Menüstruktur inklusive Mega-Menüs, URL-Weiterleitungen sowie die angepassten Bilder und Stil-Anpassungen. Sie können die Kopie danach im Website-Editor beliebig verändern, ohne dass sich das auf das Original auswirkt, und umgekehrt.

Warum der Odoo-Standard hier nicht reicht

Der typische Auslöser ist ein Website-Projekt mit getrennten Umgebungen: Die neue Website entsteht in Ruhe auf einem Testsystem, wird dort abgenommen und soll dann auf die Produktion. Im Standard bleibt dafür nur der Neuaufbau von Hand oder das Kopieren der gesamten Datenbank, was beides keine Option ist, wenn auf der Produktion längst live gearbeitet wird.

Auch innerhalb einer Instanz fehlt die Funktion: Wer eine bewährte Website als Vorlage für eine zweite Marke, eine Länder-Website oder ein Redesign nutzen will, muss im Standard jede Seite einzeln nachbauen.

Was Sie davon haben

Sie bauen Ihre neue Website dort, wo Fehler nichts kosten: auf dem Testsystem. Ist sie abgenommen, übertragen Sie sie in einem Schritt auf die Produktion, ohne Copy-Paste-Marathon, ohne vergessene Seiten, ohne kaputte Bilder. Dasselbe gilt für Varianten innerhalb einer Instanz: Eine zweite Marke oder eine Kampagnen-Website startet als exakte Kopie der bewährten Website und wird dann gezielt angepasst.

Ehrlichkeit gehört bei uns dazu, deshalb auch die Grenzen: Reine Geschäftsdaten wie Shop-Produkte oder Blog-Beiträge werden bewusst nicht dupliziert, und bei einer Übertragung auf eine andere Instanz wird bei mehrsprachig gepflegten Inhalten der Inhalt der aktiven Sprache übertragen.

Das reduziert Projektrisiko und Aufwand gleichermassen und ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir bei simpit arbeiten: Wir sind seit über 10 Jahren mit Odoo unterwegs, und wo der Standard nicht reicht, entwickeln wir selbst. Über 400 Eigenentwicklungen wie diese sind so entstanden, mehr dazu unter Entwicklung bei simpit. Betrieben werden Ihre Instanzen dabei mit 100 % Datenhaltung in der Schweizer Cloud.

Möchten Sie herausfinden, was in Ihrem Odoo-Website-Projekt steckt? Entdecken Sie das Potenzial mit uns, wir besprechen Ihr Vorhaben gerne unverbindlich.

Weiterlesen

Das könnte Sie auch interessieren

Research & Development Textvorlagen per Autocomplete: Schluss mit Tipparbeit in Odoo
Wer in Odoo täglich Offerten, Aufgaben oder Lieferscheine erfasst, tippt oft dieselben Formulierungen immer wieder von Hand: Zahlungshinweise, Lieferbedingungen, Standardbeschreibungen. Der Odoo-Stand...
Weiterlesen
Gemeinsam weiterdenken

Möchten Sie das in Ihrem Odoo nutzen?

Wir zeigen Ihnen, was dahintersteckt und was es für Ihr Unternehmen bedeutet, in einem unverbindlichen Erstgespräch.